Wir haben das Jahr 2017 und der Ursprung der Idee zum Bau des Bollerwagens kam durch einen Besuch der Feuerwehr Essen. Diese Wehr hatte einen Bollerwagen so umgebaut, dass das Design dem eines Feuerwehrautos entsprach. Diese Konstruktion enthielt eine Disco-/Musikanlage, die auf Veranstaltungen und Festen zum Einsatz kam. Da kam der Gedanke auf, dass wir uns auch so einen Bollerwagen zulegen. Nach einiger Zeit bot sich die Gelegenheit. Der Rotary Club, eine Hilfsorganisation, die Projekte fördert , hat eine Aktion ausgerufen, die ein Projekt bezuschusst. Unser Jugendfeuerwehrwart, Dennis Weichelt, hat unseren Vorschlag eingereicht und eine Zusage bekommen. Also stand auch die Finanzierung. Ende 2017 wurden zwei Dienstabende dazu verwendet, um ein Brainstorming zu veranstalten. Es wurden Vorschläge zum Aufbau und zusätzliche Features, wie zum Beispiel Laufschrift, Kleiderhaken oder Ablagemöglichkeiten gesammelt. Am 28.12.2017 war dann Baubeginn. Bauleiter Martin Müller hat sich an zwei Nachmittagen mit den Jugendlichen getroffen und das Fahrgestell des Bollerwagens zusammengebaut. Nach und nach wurden dann das Grundgerüst und die Verkleidung angebracht. Bis auf das Bollerwagenfahrgestell wurde alles selbst ausgemessen, zugeschnitten und montiert. Vom 18.01. – 21.01.2018 wurde der Bollerwagen mit Farbe versehen. Auch hier hatten die Jugendlichen sehr viel Freude, sich kreativ ausleben zu können. Nach dem Anstrich war es Zeit für die Features, die ein Feuerwehrauto ausmachen. Unteranderem Blaulicht, Sprechanlage,Frontblitzer und natürlich durfte der Sound des Motors nicht fehlen. Damit die Elektrik auch reibungslos funktioniert, hat sich unser Kamerad Timo Krüger der Sache angenommen und alle elektrischen Elemente verbunden. Während der Bauarbeiten kam dann die Idee auf, den fertigen Wagen der restlichen Wehr vorzustellen.Im Dezember 2017 wurde der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Meldorf ein neues HLF 20 zur Verfügung gestellt, eine offizielle Fahrzeugübergabe war für den 27.01.2018 festgelegt. Daher wurde überlegt den Bollerwagen als Gag mit einzubauen und ihn an diesem Tag vorzustellen, quasi als „kleinen Bruder“ zum großen HLF. Der Auftritt war ein voller Erfolg!  Die Gesamtbauzeit belief sich auf 85 Stunden. Die Materialkosten lagen bei ca. 850Euro. Nun freut sich die ganze Wehr über dieses gelungene Projekt und mögen noch viele Weitere folgen. Vielen Dank an die Jugendlichen, die das Projekt tatkräftig unterstützt haben. Viel Spaß bei den nachfolgenden Veranstaltungen, auf denen der Wagen das ein oder andere Mal zu sehen sein wird 

Fotos: Feuerwehr Meldorf