27.09.2015 – Tag der offenen Tür der Feuerwehr Meldorf

Ein großartiger Tag ist nun zu Ende. Bei bestem Wetter fand heute unser Tag der offenen Tür statt. Viele Besucher kamen, um uns zu besuchen und nutzen unsere Mitmach-Aktionen. So konnten Strahlrohre ausprobiert werden und mit Schere und Spreizer ein PKW zerlegt werden. Um zu demonstrieren, wie wir uns im Innenangriff orientieren, bekamen wir einen LKW mit Auflieger, in dem es stockdunkel war, und gaben unseren Besuchern eine Wärmebildkamera. Nach kurzer Einweisung konnten sie rein und versuchen, die Wärmequelle ausfindig zu machen.
Vorführungen gab es auch viele. Gestartet hat der Hamburger Feuerwehrkasper mit einer tollen Vorstellung, gefolgt von einem Löschangriff der Jugendfeuerwehr. Im Anschluss gab es eine Modenschau, wo wir unsere unterschiedlichen Bekleidungen zeigten. Dann kam ein Gebäudebrand. Unter Atemschutz ging ein Trupp vor und löschte die stark brennende Hütte. Zum Schluss zeigten wir eine Rettung nach einem Verkehrsunfall. Der PKW lag in Dachlage. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst entschieden wir uns dazu, den PKW zu drehen und dann aus der Standardlage heraus zu arbeiten.
Alles in allem war es ein sehr gelungender Tag. Unser großer Dank gilt der RKiSH und dem Abschleppdienst Köhler für die gute Zusammenarbeit, und allen anderen Beteiligten wie den ADAC, dem Hamburger Feuerwehrshop, dem LZG, dem THW, der Feuerwehr Büsum und Altenessen, der TEL, dem Feuerwehrkasper und all den fleißigen Helfern, Spendern usw.

Fotos: Feuerwehr Meldorf