19.02.2018 – Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stadt Meldorf

Zur Jahreshauptversammlung am 19.02.2018 im Meldorfer Gerätehaus begrüßte unser stv. Jugendfeuerwehrwart Arne Voß 18 von 25 Jugendfeuerwehrmitgliedern, sowie unsere Gäste Cay Siebke (stv. Amtswehrführer Amt Mitteldithmarschen), Gunnar Jochimsen (Wehrführer FF Stadt Meldorf),Miguel Dittmar (neuer Wehrführer FF Nindorf),Torsten Schlack (als Vertretung vom KJF Vorstand) und natürlich alle Betreuer der Jugendfeuerwehr. Er berichtete, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder momentan im Durchschnitt 13,5 Jahre alt sind. Nach der Begrüßung wurde der Jahresbericht vom Jugendgruppenleiter NicoZiegler vorgetragen. Er hob 3 große Highlights in 2017 hervor, wie z.B. unsere Einsatzabschlussübung vor den Sommerferien.Da konnten wir den Betreuern und Gästen unsere Fähigkeiten und unser Wissen zeigen. Ein besonderer Dank gilt der Familie Bertsch für die Objektbereitstellung. Außerdem fand die Kreisjugendübung in Hemmingstedt statt. Das größte Highlight war das Zeltlager in Marne: Am Montag, den 24.07.2017, trafen wir uns früh morgens im Gerätehaus, um die letzten Gepäckstücke zu verstauen. Der Tag begann mit dem Aufbau der Zelte, sowie deren Einrichtungen. Wir bekamen keine nassen Füße, da der Ausrichter es geschafft hatte, den Platz trocken zu bekommen. Die Woche über erwartete uns ein gut ausgearbeitetes Programm. Unser Höhepunkt war der Sieg des Kreispokales und die Eroberung des Wimpels der Jugendfeuerwehr Meldorf-Land. Ganz witzig war auch der bunte Abend, hier kam jeder auf seine Kosten. Die Verpflegung durch das DRK war super, sodass keiner hungrig ins Bett musste. Anlässlich der Feier des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Marne haben sich alle Jugendfeuerwehren ihren eigenen Spießbraten gegrillt. Nachdem die Woche vorüber war und kein Zelt mehr auf dem Platz stand, bekamen wir die Nachricht dass der Platz nun komplett unter Wasser war, dadas Wetter umgeschlagen hat. Einen großen Dank an alle, die dieses Zeltlager organsiert haben. Nach dem Bericht ging es über zu dem wichtigsten Punkt auf der Tagesordnung, den Wahlen. Neuer Jugendgruppenleiter wurde Daniel Naumann, stv. Jugendgruppenleiter David Ziegler. Zur Gruppenführerin der 1. Gruppe wurde Alexandra Naumann gewählt, zum Gruppenführer der 2. Gruppe wurde Sebastian Ott und zum Gruppenführer der 3. Gruppe wurde Benjamin Röding-Gloe gewählt. Zum Schrift- und Kassenwart gewählt wurde Kevin Block. Wir wünschen allen viel Spaß und viel Erfolg in ihrer neuen Position. Im Anschluss an die Wahlen erfolgten die Ehrungen. Die Jugendflamme Stufe 1 erhielten Jördis Brandt und Sebastian Ott. Das Deutsche Fitnessabzeichen, das während des Zeltlager abgenommen wurde, erhält Daniel Naumann. Auch in diesem Jahr gab es wieder Verabschiedungen in die Stammwehr auf Grund des Alters: Kevin Trede tritt in die Stammwehr Meldorf über und Jannik Groht tritt in die Stammwehr der Feuerwehr Epenwöhrden über.Wir wünschen euch viel Erfolg dort. Zum Ende der Jahreshauptversammlung wurden wieder viele Grußworte der Gäste an uns gerichtet. Sie zeigten sich beeindruckt, was die Jugendlichen alles leisten für unsere Stadt, z. B.bei den diversen Veranstaltungen und waren erfreut über die Ausflugsmöglichkeiten, die einen engen Zusammenhalt in die Jugendwehr bringen. Wir möchten uns sehr bei der Stammwehr bedanken für ihre Hilfe und Unterstützung, die sie uns immer gewährt. Herzlichen Dank auch an alle Menschen, die uns durch ihre finanzielle oder materielle Hilfe immer sehr unterstützt haben.

Text/Fotos: Feuerwehr Meldorf