Zur Jahreshauptversammlung am 13.02.2017 im Meldorfer Gerätehaus begrüßte unser Jugendfeuerwehrwart Dennis Weichelt 20 von 30 Jugendfeuerwehrmitgliedern, sowie unsere Gäste Cay Siebke (stv. Wehrführer FF Nindorf), Klaus-Peter-Groth (stv. Amtswehrführer Amt Mitteldithmarschen), Gunnar Jochimsen (Wehrführer FF Meldorf), Jens Krüger ( stv. Wehrführer FF Meldorf) , Roland Kikow ( stv. Kreisjugendfeuerwehrwart) und natürlich alle Betreuer der Jugendfeuerwehr. Er berichtete, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder momentan im Durchschnitt 13,6 Jahre alt sind.

Nach der Begrüßung wurde der Jahresbericht vom stv. Jugendgruppenleiter NicoZiegler vorgetragen. Er hob einige Highlights hervor, wie z.B. den 10 KM-Marsch in Lohe-Rickelshof, den die Jugendfeuerwehr mit dem 11. Platz belegt hat, die jährliche Vatertags-Fahrradtour gemeinsam mit der Stammwehr, die Unterstützung während der Meldorf-Woche, der Aufbau des Weihnachtsbaumes in der Innenstadt und natürlich wie jedes Jahr die Sicherheitswache beim Meldorfer Rodelvergnügen. Auch einige besondere Tage hob er hervor: zum einen fand dieses Jahr bereits zum 6. Mal der Berufsfeuerwehrtag statt. Dort besuchten die Jugendlichen neben den „Einsätzen“ auch die Kartbahn in Büsum. Zum anderen fuhren die Jugendlichen ins Tropical Island nach Berlin. Außerdem gab es eine große Jahresabschlußübung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Meldorf-Land und der Meldorfer THW- Jugend bei Opel Rau in Meldorf.

Nach dem Bericht ging es über zu dem wichtigsten Punkt auf der Tagesordnung, den Wahlen. Neuer Jugendgruppenleiter wurde Nico Ziegler, stv. Jugendgruppenleiter Daniel Naumann. Zum Gruppenführer der 1. Gruppe wurde David Ziegler gewählt, zur Gruppenführerin der 2. Gruppe Alexandra Naumann und zum Gruppenführer der 3. Gruppe Bjark Ole Hinrichs. Zur Schrift- und Kassenwartin gewählt wurde Jördis Brandt. Wir wünschen allen viel Spaß und viel Erfolg in ihrer neuen Position.

Im Anschluss an die Wahlen erfolgten die Ehrungen. Die Jugendflamme Stufe 1 erhielten Benjamin Röding Gloe, Benjamin Maschmann, Tammo Warnecke und Mert Pachtmann-Sarigul. Auch in diesem Jahr gab es eine Verabschiedung in die Stammwehr auf Grund des Alters: Hauke Alexnat tritt in die Stammwehr über, wir wünschen ihm viel Erfolg dort.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung wurden wieder viele Grußworte der Gäste an uns gerichtet. Sie zeigten sich beeindruckt, was die Jugendlichen alles leisten für unsere Stadt, z. B.bei den diversen Veranstaltungen und waren erfreut über die Ausflugsmöglichkeiten, die einen engen Zusammenhalt in die Jugendwehr bringen. Wir möchten uns sehr bei der Stammwehr bedanken für ihre Hilfe und Unterstützung, die sie uns immer gewährt. Herzlichen Dank auch an alle Menschen, die uns durch ihre finanzielle oder materielle Unterstützung immer sehr unterstützt haben.

Text und Fotos: Feuerwehr Meldorf