Zur Jahreshauptversammlung am 17.02.2020 im Meldorfer Gerätehaus begrüßte unser Jugendfeuerwehrwart Martin Müller 18 von 24 Jugendfeuerwehrmitgliedern, sowie unsere Gäste Gunnar Jochimsen (Wehrführer FF Stadt Meldorf), Jens Krüger (stv. Wehrführer FF Stadt Meldorf), Cay Siebke (stv. Amtswehrführer Amt Mitteldithmarschen), Sören Grimm (stv. Wehrführer FF Nindorf), Uwe Fürchtenicht (Kreisjugendwart), Jens Brümmerstedt (stv. Kreisjugendwart) und natürlich alle Betreuer der Jugendfeuerwehr. Es wurde berichtet, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder momentan im Durchschnitt 13,3 Jahre alt sind. Vergleich 2018 13,2 Jahre. Nach der Begrüßung wurde der Jahresbericht vom Jugendgruppenleiter David Ziegler vorgetragen. Ein Höhepunkt 2019 war das Kreiszeltlager in Pahlen. Dieses war gefüllt mit vielen Freizeitangeboten. Mit einer Gruppe nahmen wir auch am Kreispokal teil. Dort lagen wir mit 27 Punkten hinter dem Erstplatzierten. Ein weiterer Höhepunkt war unser Tag der offenen Tür, der am 05.05.2019, im Rahmen der Meldorf-Woche stattfand. Nach dem Bericht ging es über zu den Ehrungen und Verabschiedungen. Eine kleine Aufmerksamkeit gab es für die Dienstbeteiligung. Wer aktiv ist und kaum fehlt, hat auch ein kleines Dankeschön verdient. Geehrt wurden Sebastian Ott, Leon Kaiser und Leon Wagner. Sie alle haben einen Eisgutschein bekommen. Die Jugendflamme Stufe 1 erhielten Devin Deschner, Luke Büchmann, Ben Hamann und Leon Wagner. Auch in diesem Jahr gab es wieder Verabschiedungen in die Stammwehr. Bjark Ole Hinrichs und Sebastian Ott treten auf eigenen Wunsch in die Stammwehr nach Nindorf über. Wir wünschen euch dort viel Erfolg. Im Anschluss ging es weiter mit dem wichtigsten Punkt auf der Tagesordnung, den Wahlen. Neuer Jugendgruppenleiter wurde Maurice Schatt, stv. Jugendgruppenleiter Leon Kaiser. Zum Gruppenführer der 1. Gruppe wurde Luke Büchmann gewählt, zum Gruppenführer der 2. Gruppe wurde Bane Wittmaack und zum Gruppenführer der 3. Gruppe wurde Ben Hamann gewählt. Zum Schrift- und Kassenwart gewählt wurde Tammo Warnecke. Wir wünschen allen viel Spaß und viel Erfolg in ihrer neuen Position. Zum Ende der Jahreshauptversammlung wurden wieder viele Grußworte der Gäste an uns gerichtet. Sie zeigten sich beeindruckt, was die Jugendlichen alles leisten für unsere Stadt, z. B. bei den diversen Veranstaltungen und waren erfreut über die Ausflugsmöglichkeiten, die einen engen Zusammenhalt in die Jugendwehr bringen. Wir möchten uns sehr bei der Stammwehr bedanken für ihre Hilfe und Unterstützung, die sie uns immer gewährt. Herzlichen Dank auch an alle Menschen, die uns durch ihre finanzielle oder materielle Hilfe immer sehr unterstützt haben. Der letzte Punkt auf der Tagesordnung, sorgte noch einmal für eine Überraschung. Der Jugendfeuerwehr wurde ein neues Zelt übergeben. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit dem Wehrvorstand und dem Förderverein realisiert. Es ist zwölf Meter lang und bietet Platz für bis zu zwanzig Schlafplätze. Des Weiteren wurden neue Schutzhelme für alle Mitglieder angeschafft. Diese wurden nun offiziell vom Jugendwart an die Jugendfeuerwehr übergeben. Um 20.00 Uhr wurde die Versammlung geschlossen und der Jugendwart wünscht allen Anwesenden ein erfolgreiches Jahr 2020.

Text/Fotos: © Jugendfeuerwehr Stadt Meldorf